My Weblog Blackxsblog


Streit um Apfel-Logo
Samstag, April 5, 2008, 10:02 pm
Filed under: News

New York (dpa) – Der Computerriese Apple streitet mit der Stadt New York wegen der Verwendung des berühmten Apfel-Logos. In einer Beschwerde vor dem US-Markenamt macht das Technikunternehmen geltend, das neue Umweltsymbol der Stadt habe zu viel Ähnlichkeit mit dem seit 1977 eingeführten Apple-Logo.

Die Stadt wies die Vorwürfe zurück, berichtete die «New York Post» am Freitag. Die städtische Marketingfirma NYC & Co will mit dem Apfel-Emblem für mehr Umweltbewusstsein und Energiesparen bei den New Yorkern werben.

In Anspielung auf «Big Apple», den Spitznamen der Stadt, läuft die Kampagne unter dem Schlagwort «infinity apple» – Unendlichkeitsapfel. Dafür wurde das mathematische Zeichen für unendlich, eine liegende Acht, in der Form eines Apfels gezeichnet, mit einem Stängel und einem Blatt.

Dieses Symbol ähnele dem Apple-Logo und werde zu Verwirrung beim Verbraucher führen, argumentieren die Anwälte der Computerherstellers. NYC & Co-Sprecherin Kimberly Spell erklärte dagegen: «Wir glauben, dass das Design des „Unendlichkeitsapfels“ und seine Botschaft einzigartig und unverwechselbar sind und nicht gegen die Apple-Marke verstoßen.» Der Beschwerdeausschuss des Markenamts muss über den Streit entscheiden. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: